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L-Arginin 8 g

L-Arginin 8 g

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Rezeptur

Darreichung: 50 ml Infusionskonzentrat

Inhaltsstoffe: L-Arginin-HCI, Aqua pro injectione

Rezeptstatus: apothekenpflichtig

Kühlware: nein

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Beschreibung

Positive Effekte: 

  • L-Arginin ist eine semi-essenzielle Aminosäure, doch viele Studien belegen L-Arginin als unverzichtbar. L-Arginin dient als Proteinbaustein.
  • L-Arginin ist die einzige Vorstufe der endothelialen Stickoxid-Synthase (eNOS). Durch NO-Bildung Vasodilatation.
  • L-Arginin induziert die iNOS in Zellen des Immunsystems. Hier wirkt NO zytotoxisch, dient der Abwehr von Bakterien.
  • L-Arginin ist die Vorstufe von neuronaler NOS (nNOS) und induziert die Sekretion von Glutamat.
  • L-Arginin aktiviert die mitochondriale NOS.
  • L-Arginin als Vorstufe von Stickstoffmonoxid (NO) hat eine dichotome Wirkung auf Krebszellen. NO wird mit der Pathogenese verschiedener Tumorarten in Verbindung gebracht. Es wirkt entweder als Verstärker oder als Hemmstoff der Krebsentwicklung.
  • L-Arginin ist eine Vorstufe von Kreatin, Ornithin und Citrullin.
  • Kreatin wird aufgebaut aus L-Arginin, L-Methionin und Glycin.

Therapieempfehlungen: Es gibt Hinweise darauf, dass die Eigenschaften der im Produkt enthaltenen Substanzen einen positiven Effekt bei Gesundheitsstörungen der genannten Indikationen haben können:

  • bei NO-Mangel, bei L-Arginin-Mangel
  • bei Gefäßverengungen, Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose, Hörsturz); NO fördert die Durchblutung und senkt die Thrombozytenaggregation
  • bei erhöhten ADMA-Plasmaspiegeln und endothelialen Dysfunktionen
  • bei erhöhtem Blutdruck
  • bei Diabetes mell. Typ 2 und Insulinresistenz; L-Arginin fördert die Freisetzung von Insulin; Glykogenaufbau
  • bei akuten und chronischen Infekten durch Anregung der T-Lymphozytenbildung, pusht TH1-Antwort
  • in der Schmerztherapie durch Anstieg des körpereigenen schmerzstillenden
  • Peptids Kyotorphin (Tyrosinyl-Arginin), analgetisch
  • Sport: anabole Wirkung, verstärkte Sekretion von STH und gesteigerter Fettabbau (Lipolyse)
  • verbesserte Wundheilung bei Verletzungen und Verbrennungen
  • zur Behandlung erektiler Dysfunktion
  • bei Neurodegeneration: Der Ammoniakabbau im Harnstoffzyklus wird gefördert

Nebenwirkungen: Bei Nitrostress führt L-Arginin zu möglicher Radikalbildung von Peroxinitrit (ONOO) und nicht zu dem gewünschten Stickoxid (NO).

  • Nitrostress-Labor im Urin: Citrullin und Methylmalonsäure
  • Nitrostress-Labor im Blut: Nitrotyrosin
  • L-Arginin kann (ohne ausreichend L-Lysin) Herpes fördern.

Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Kindern unter 6 Jahren. Bei eingeschränkter Funktion der Nieren, der Leber, des Herzens und bei Albuminmangel wird eine Anpassung der Individualdosis empfohlen. Patienten, die Beta-Blocker einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für eine dekompensierte kardiovaskuläre Reaktion, da Beta-Blocker die Wirkung von Adrenalin (notfallmedizinische Behandlung) hemmen. Patienten mit Neigung zu allergischen Reaktionen und/oder mit auf Histaminausschüttung basierenden Krankheiten (z. B. Asthma) sollten nach den Grundsätzen der therapeutischen Sorgfaltspflicht zu ihnen bekannten Allergenen befragt werden.

Kontraindikationen: pathologisch erhöhte iNO-Konzentrationen, die die Zunahme von oxidativem und nitrosativem Zellstress bedingen.

Anwendung: i.v., zu verdünnen in 250 ml NaCl 0,9 %. Die Infusionslösung ist stets frisch zuzubereiten.

Infusionsbesteck: Intrafix® Air P



Laufzeit: 30–45 Minuten

Therapiezyklus: 1 x pro Woche, abhängig vom Gesundheitsstatus des Patienten

Zeitraum: 6 Wochen, abhängig vom Gesundheitsstatus des Patienten

Hinweis für Ärzte und Therapeuten: Grundsätzlich legt bei Individualrezepturen der Arzt/Therapeut die Indikation fest. Der Vorschlag ist lediglich eine Empfehlung für eine Therapieoption, wobei die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung allein in der Entscheidung des Arztes/Therapeuten liegt. Der behandelnde Therapeut ist für die Behandlung verantwortlich und muss die jeweilige Applikation vor Behandlungsbeginn individuell für jeden Patienten prüfen und beurteilen.

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Literaturangaben

Die Literaturangaben wurden von uns mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Aktualität der Studieninformationen. Viele der in den Produktinformationen genannten Therapieoptionen basieren auf Erkenntnissen, die an tierischen oder menschlichen Zellkulturen, durch Tierversuche, Beobachtungsstudien sowie in geringerem Maße randomisierte kontrollierte Studien (RCT) gewonnen wurden.
Die Studienlage zu Komplementärarzneimitteln unterliegt einer kontinuierlichen Entwicklung, die teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Wir empfehlen Therapeuten daher, vor der Anwendung solcher Präparate stets die aktuelle Studienlage sorgfältig zu prüfen.

1) Gröber, U. 2008. Orthomolekulare Medizin. Ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte

2) Gröber, U. 2010. Mikro-nährstoffe – Metabolic Tuning-Prävention-Therapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

3) Böhm U, Muss C, Pfisterer M. Rationelle Diagnostik in der Orthomolekularen Medizin – Optimale Therapie durch individuelle Diagnostik. Hippokrates, 2004

4) Burgerstein, L. 2023. Handbuch der Nährstoffe

5) Stossier H, Stossier G. Praxishandbuch Orthomolekularmedizin. Verlagshaus der Ärzte, 2023

6) Schmidt N, Schimdt E. Mikronährstoff-Therapie. Urban & Fischer Verlag, 2022

7) Schmidbauer C, Hofstätter G. Mikronährstoff-Coach – Das große BIOGENA-Kompendium der Nährstoffe. Verlagshaus der Ärzte, 201

8) Guoyao Wu, Cynthia J Meininger, Catherine J McNeal, Fuller W Bazer, J Marc Rhoads, Role of L-Arginine in Nitric Oxide Synthesis and Health in Humans, Adv Exp Med Biol., 2021, 1332:167-187

9) A J Maxwell, J P Cooke, Cardiovascular effects of L-arginine, Curr Opin Nephrol Hypertens, 1998, 7(1):63-70

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12) D Menafra, C de Angelis, F Garifalos, M Mazzella, G Galdiero, M Piscopo, M Castoro, N Verde, C Pivonello, C Simeoli, R S Auriemma, A Colao, R Pivonello, Long-term high-dose L-arginine supplementation in patients with vasculogenic erectile dysfunction: a multicentre, double-blind, randomized, placebo-controlled clinical trial, J Endocrinol Invest., 2022, 45(5):941-961

13) Jill A Kanaley, Growth hormone, arginine and exercise, Curr Opin Clin Nutr Metab Care., 2008, 11(1):50-4

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15) Sahar Cheshmeh, Niloofar Hojati, Arman Mohammadi, Negin Rahmani, Shima Moradi, Yahya Pasdar, Negin Elahi, The use of oral and enteral tube-fed arginine supplementation in pressure injury care: A systematic review and meta-analysis, Nurs Open, 2022, 9(6):2552-2561

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