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L-Phenylalanin 2 g

L-Phenylalanin 2 g

Inkl. MwSt.

Rezeptur

Darreichung: 100 ml Infusionskonzentrat

Zusammensetzung: L-Phenylalanin, Aqua ad injectabilia

Rezeptstatus: apothekenpflichtig

Lagerung: nicht kühlpflichtig

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PRODUKTINFORMATION

Zusammensetzung: 

  • L-Phenylalanin 2000 mg 
  • Aqua ad injectabilia ad 100 ml 

Applikation: i.v., Infusionslösung immer frisch zubereiten als Monoinfusion in 100ml NaCl 0,9% verdünnen 

Infusionsbesteck: Intrafix © Air P 

Dauer der Infusion: 30 Minuten 

Therapieintervall: 1x pro Woche, basierend auf dem Gesundheitszustand des Patienten 

Behandlungsdauer: 6 Wochen, basierend auf dem Gesundheitszustand des Patienten 

Lagerung: 15 – 25°C 

Nebenwirkungen: Schlafstörungen möglich, wenn die Infusion erst spät am Tag verabreicht wird. Hohe Dosen von Phenylalanin können Kopfschmerzen und Migräne auslösen. Blutdrucksteigerung 

THERAPIEEMPFEHLUNG

Positive Effekte: 

  • L-Phenylalanin ist eine essenzielle Aminosäure. Es ist eine Vorstufe für L-Tyrosin, die Ausgangssubstanz für die Biosynthese der Katecholamine Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin.
  • Es ist auch eine Vorstufe für L-Tyrosin, die Ausgangssubstanz für die Biosynthese von Insulin, Melanin, L-Thyroxin (T4) und L-Trijodthyronin (T3).
  • L-Phenylalanin ist die Vorstufe für Phenylethylamin (PEA), das antidepressive, aktivitätssteigernde und aufmerksamkeitsfokussierende Wirkung hat.

Therapieempfehlungen: Es gibt Hinweise darauf, dass die Eigenschaften der im Produkt enthaltenen Substanzen einen positiven Effekt bei Gesundheitsstörungen der genannten Indikationen haben können:

  • akute und chronische Stressbewältigung, Angst, Unruhe
  • zur körperlichen und geistigen Leistungssteigerung
  • fördert Aufmerksamkeit, Fokus, Konzentration
  • bei Depression und chronischem Fatiguesyndrom (CFS)
  • in der Schmerztherapie, analgetisch, bei Arthritis, Arthrose, Migräne etc.
  • Unterstützung bei Gewichtsmanagement, Appetitzügler
  • bei „Chemo-Brain“ (evtl. in Kombination mit Curcumin)


Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Kindern unter 6 Jahren. Bei eingeschränkter Funktion der Nieren, der Leber, des Herzens und bei Albuminmangel wird eine Anpassung der Individualdosis empfohlen. Patienten, die Beta-Blocker einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für eine dekompensierte kardiovaskuläre Reaktion, da Beta-Blocker die Wirkung von Adrenalin (notfallmedizinische Behandlung) hemmen. Patienten mit Neigung zu allergischen Reaktionen und/oder mit auf Histaminausschüttung basierenden Krankheiten (z. B. Asthma) sollten nach den Grundsätzen der therapeutischen Sorgfaltspflicht zu ihnen bekannten Allergenen befragt werden.

Kontraindikationen: Phenylketonurie (PKU) Hyperthyreose. Bei der Therapie von MAO-Hemmern kann es zu gefährlichen Blutdruckkrisen kommen.

CAVE: Vorinfusion mit den Co-Faktoren für eine saubere Katecholaminsynthese wird
empfohlen: Folimetin, Vitamin-B-Komplex Injekt, Magnesium, Vitamin C. Zusätzlich bitte Eisen-, Kupfer- und Vitamin-B12-Blutspiegel einstellen.

Hinweis für Ärzte und Therapeuten: Grundsätzlich legt bei Individualrezepturen der Arzt/Therapeut die Indikation fest. Der Vorschlag ist lediglich eine Empfehlung für eine Therapieoption, wobei die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung allein in der Entscheidung des Arztes/Therapeuten liegt. Der behandelnde Therapeut ist für die Behandlung verantwortlich und muss die jeweilige Applikation vor Behandlungsbeginn individuell für jeden Patienten prüfen und beurteilen.

Versandinfos

NATIONAL:

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DRITTLÄNDER:
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Literaturangaben

Die Literaturangaben wurden von uns mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für die Vollständigkeit und Aktualität der Studieninformationen. Viele der in den Produktinformationen genannten Therapieoptionen basieren auf Erkenntnissen, die an tierischen oder menschlichen Zellkulturen, durch Tierversuche, Beobachtungsstudien sowie in geringerem Maße randomisierte kontrollierte Studien (RCT) gewonnen wurden.
Die Studienlage zu Komplementärarzneimitteln unterliegt einer kontinuierlichen Entwicklung, die teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Wir empfehlen Therapeuten daher, vor der Anwendung solcher Präparate stets die aktuelle Studienlage sorgfältig zu prüfen.

  1. Gröber, U. 2008. Orthomolekulare Medizin. Ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte
  2. Gröber U. 2010. Mikronährstoffe – Metabolic Tuning-Prävention-Therapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
  3. Böhm U, Muss C, Pfisterer M. Rationelle Diagnostik in der Orthomolekularen Medizin – Optimale Therapie durch individuelle Diagnostik. Hippokrates, 2004
  4. Burgerstein, L. 2023. Handbuch der Nährstoffe
  5. Stossier H, Stossier G. Praxishandbuch Orthomolekularmedizin. Verlagshaus der Ärzte, 2023
  6. Schmidt N, Schimdt E. Mikronährstoff-Therapie. Urban & Fischer Verlag, 2022
  7. Schmidbauer C, Hofstätter G. Mikronährstoff-Coach – Das große BIOGENA-Kompendium der Nährstoffe. Verlagshaus der Ärzte, 2018
  8. Stresshormone und Neurotransmitter. Fachbroschüre 0028. Ganzimmun-Labor für funktionelle Medizin AG, Mainz
  9. A L Russell, M F McCarty, DL-phenylalanine markedly potentiates opiate analgesia - an example of nutrient/pharmaceutical up-regulation of the endogenous analgesia system, Med Hypotheses, 2000, 55(4):283-8
  10. M Leyton, S N Young, R O Pihl, S Etezadi, C Lauze, P Blier, G B Baker, C Benkelfat, Effects on mood of acute phenylalanine/tyrosine depletion in healthy women, Neuropsychopharmacology, 2000, 22(1):52-63
  11. Maja Taenzer, Judith Löffler-Ragg, Andrea Schroll, Pablo Monfort-Lanzas, Sabine Engl, Günter Weiss, Natascha Brigo, Katharina Kurz, Urine Metabolite Analysis to Identify Pathomechanisms of Long COVID: A Pilot Study , International Journal of Tryptophan Research, 2023
  12. Rachael J. Pohle-Krauza, Juan L. Navia, Elizabeth Y.M. Madore, Jessica E. Nyrop, Christine L. Pelkman, Effects of l-phenylalanine on energy intake in overweight and obese women: Interactions with dietary restraint status, Appetite, 2008
  13. Helmut Beckmann, Dieter Athen, Margit Olteanu & Reinhild Zimmer, dl-Phenylalanine versus imipramine: A double-blind controlled study, European Archives of Psychiatry + Clinical Neuroscience, 197